AMO vor dem Aus

In einer außerordentlichen MItgliederversammlung informierte der SVO über die bevorstehende Trennung beim FV AMO. Hierzu schreibt die Main-Post vom 22.04.2013 folgenden Artikel

Ober- und Mittelsinn machen ohne Aura weiter

Pernitschka bleibt Trainer nach Austritt des BC – Immer weniger Jugendspieler

Der 2009 gegründete Fusionsverein FV Aura/Mittelsinn/Obersinn (AMO) bricht auseinander: In einer Vorstandssitzung hatte Auras Vorsitzender Roland Hofmann, der gleichzeitig beim FV AMO auf der Kommandobrücke steht, den Austritt des BC Aura aus dem Fusionsverein zum Saisonende erklärt. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung informierte jetzt der SV Obersinn seine Mitglieder über die neue Situation.

Der Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit des SV Obersinn, Christian Weikinger, freute sich über den Besuch fast aller Obersinner aktiven Spieler. Sogar die Kicker der Reservemannschaft, die an diesem Abend ein Nachholspiel gegen den TSV Gambach bestritt, stießen noch zum Mitgliedertreff. Nur die Zahl der passiven Mitglieder hätte etwas größer sein können. Weikinger stellte unumwunden fest, dass Aura die beiden anderen Fusionsvereine vor vollendete Tatsachen gestellt habe.

Der Schriftführer des FV und langjährige Vorsitzende des SVO, Gebhard Weikinger, erläuterte chronologisch die sich zuletzt überschlagenden Vorkommnisse. Am 3. Mai ist im Obersinner Sportheim die Jahreshauptversammlung der AMO mit Neuwahlen angesetzt. Dort werden dann die Weichen für die Zukunft neu gestellt. 2012 sei vom Vorsitzenden der AMO keine Hauptversammlung abgehalten worden.

Das Austrittsargument des BC Aura, dass die Nachwuchskicker aus Ober- und Mittelsinn gemeinsam mit Rieneck und Burgsinn als JFG Sinngrund dem runden Leder nachjagen, während die Auraer mit Fellen und Ruppertshütten auf Torejagd gehen, ist für Gebhard Weikinger nur ein vorgeschobener Grund für den Austritt. Seiner Einschätzung zufolge habe aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge eine Jugendarbeit nur sinngrundweit eine Zukunft. An einer solchen Überlegung wollte sich Aura jedoch nicht beteiligen.

Weikinger ließ jedoch durchblicken, dass im Fusionsvertrag eine eigene AMO-Jugendabteilung als Ziel ausgegeben war. Doch die Zahl der Jugendkicker ist drastisch gesunken, sodass ein Umdenken unerlässlich ist. So spielen derzeit gerade einmal drei Obersinner Kicker in den Teams U13 bis U19 und fünf Spieler in den Mannschaften U9 bis U 11 der JFG Sinngrund. Für Weikinger ist der Nachwuchs des SV Obersinn dort gut aufgestellt.

„Das Thema Spaltung der AMO ist entschieden“, betonte Gebhard Weikinger. „Jetzt war es an der Zeit, gemeinsam mit dem TV Mittelsinn über das Personal für den Spielbetrieb in der kommenden Runde zu sprechen.“ Alle 19 Spieler aus Ober- und Mittelsinn haben dem neuen Fusionsverein gesicherte Zusagen gegeben. Hinzu kommen weitere sieben Kicker, falls ein Reserveteam gestellt wird. Für Christian Weikinger wären jedoch noch vier Spieler nötig, um sicher zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. Derzeit ist der Fokus auf den Spielerkader gelegt. Auf Anfrage bestätigte der SVO-Chef, dass der TV Mittelsinn klar für eine Fortsetzung der Spielgemeinschaft mit dem SV Obersinn ist.

Auch mit dem derzeitigen Übungsleiter der AMO, Thorsten Pernitschka (Burgsinn), habe man inzwischen Gespräche geführt. Er werde auch weiterhin auf der Trainerbank des neuen FV aus den Vereinen Obersinn und Mittelsinn sitzen.

Interessant ist die Frage nach der künftigen Spielklasse der Vereine: Rückfragen beim Bayerischen Fußballverband ergaben, dass sich der FV nicht auflösen werde, sondern lediglich mit einer anderen Satzung und anderem Namen in die neue Saison geht. „Der neue Verein muss in der B-Klasse starten und der alte bleibt in der Kreisklasse.“ Deutlich sprach Christian Weikinger abschließend die Tatsache an, dass der Bruch der AMO auf keinen Fall von den aktiven Spielern der drei Fusionsvereine ausgegangen sei.

Ansprechpartner

Sportverein Obersinn e. V.
Christian Weikinger
In der Ebene 14
97791 Obersinn

Tel.: +49 (0) 9356 / 93 45 33