Schachblumenpartnerschaft Großsteinbach - Obersinn

Partnerschaft im Zeichen der Schachbrettblume

Seit 2005 besteht zwischen der Gemeinde Großsteinbach und der Marktgemeinde Obersinn eine Partnerschaft der ganz besonderen Art. Eine Blume, die Schachbrettblume, verbindet beide Gemeinden. Sie ist klein, purpurn und weiß gescheckt und als "Wahrzeichen des Sinngrunds" eine echte Rarität in Mitteleuropa.
 

Besuch in Großsteinbach 2008
Besuch in Österreich 2008 (Bild: Sören Winkler)

Nicht zuletzt wegen des geringen Vorkommens der Schachbrettblume wurde am 19. April 1999 eine Fläche von ca. 380 Hektar als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Weil hiervon rund 72 Hektar auf das Gebiet des Marktes Obersinn entfallen veranstaltet die Kommune seit dem Jahr 2000 zur Blütezeit der Schachblume (Ende April) ein gleichnamiges Fest (weitere Infos: hier klicken), das längst über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden ist.

Auch deshalb wurde der kleine Ort Großsteinbach in der Steiermark, der ca. 30 Kilometer von Graz entfernt liegt, auf den Markt Obersinn aufmerksam. Denn auch auf den Wiesen der österreichischen Gemeinde blühen Jahr für Jahr die seltenen Blumen. Über die hessische Naturschützerin und Blumenexpertin Irmgard Schultheis wurden schließlich erste Kontakte geknüpft, die bei gegenseitigen "Schnupperbesuchen" intensiviert wurden. Hierbei zeigte sich schnell, dass die beiden Ortschaften gut "harmonieren" und bald wurde an die Umsetzung der Idee zur Gründung einer offiziellen Partnerschaft gedacht.

Autoren: Sören Winkler, www.obersinn.de

 

Ansprechpartner

Markt Obersinn
Marktplatz 1
97791 Obersinn

Tel.: +49 (0) 9356 / 52 89
Mobil: +49 (0) 160 / 94 45 29 20
E-Mail: info@markt-obersinn.de