Die Ausstellung im Leo-Weismantel-Haus

Die Dauerausstellung im Leo-Weismantel-Haus handelt nicht einfach den Lebenslauf des 1888 in Obersinn geborenen Schriftstellers, Pädagogen und Kulturpolitikers ab. Sie möchte vielmehr seine Gedankenwelt verständlich machen und setzt dazu moderne audiovisuelle Medien ein.

Ein erster Schwerpunkt liegt auf der Prägung, die Weismantel in seinem Geburtsort Obersinn erhielt. Hautnah erlebte er den Einbruch der Moderne in die abgeschiedene, von tiefem Glauben und alten Bräuchen bestimmte Lebenswelt des oberen Sinntals mit. Zeitlebens entwickelte er Ideen, mit denen er die Folgen dieser tiefgreifenden Veränderungen abfedern wollte. Diese Ideen brachten ihn immer wieder in Kontakt mit den politischen, religiösen und wissenschaftlichen Programmen seiner Zeit und in Konflikt mit deren Vertretern. Auch diese Konflikte thematisiert die Ausstellung.

Und selbstverständlich widmet sie sich der künstlerischen Bearbeitung seines Lebensthemas in zahlreichen Erzählungen, Romanen und Essays. Viele Erstausgaben und persönliche Handexemplare aus Weismantels Nachlass werden präsentiert.


 

ABB.1

Blick in die Dauerausstellung / Foto: frankonzept


 

ABB.2

Blick in die Dauerausstellung / Foto: frankonzept


 

ABB.3

Blick in die Dauerausstellung / Foto: frankonzept


 

Ansprechpartner

Markt Obersinn
Marktplatz 1
97791 Obersinn

Tel.: +49 (0) 9356 / 52 89
Mobil: +49 (0) 160 / 94 45 29 20
E-Mail: info@markt-obersinn.de