10

Am Obersinner Hartberg steht ein Kreuz aus heimischem Buntsandstein. Dieses Kreuz hatten die Eheleute August und Barbara Weismantel 1887 im Jahr „der heiligen Mission“, bittend um ein siebtes Kind, errichten lassen, denn vier vorher geborene Kinder waren im Säuglingsalter gestorben. 01Geboren wurde das erbetene Kind, ein Sohn, am Sonntag, dem 10. Juni 1888, in Obersinn während eines schweren Gewitters, wie berichtet wird. Die Eltern gaben ihm den Namen Leo nach Papst Leo XIII. und bestimmten ihr Wunschkind für den Priesterberuf. Seine Kindheit verbrachte Leo Weismantel in Obersinn.

Eine in der Familie lebende, jung verwitwete Schwester seiner Mutter, die man nur „das Bäschen“ nannte, nahm sich des Kleinen besonders an und erzählte ihm alte Sagen und viel Geheimnisvolles aus der Vergangenheit. Auch ein Heiligen-Legendenbuch in der Familie, das große Bilder beinhaltete, erregte seine besondere Aufmerksamkeit. Ab 1895 ging Leo Weismantel in Obersinn zur Volksschule, wo ihm der Ortsgeistliche Pfarrer Hess Sonderunterricht gab und Latein beibrachte. Nach dem 4. Schuljahr kam der 12jährige Leo auf das Königlich Humanistische Gymnasium in Münnerstadt, an dem auch Patres der Augustiner unterrichteten. Leo Weismantel hat später dazu bemerkt: „So sollte der Tag kommen, an dem ich das Dorf verließ, um zu studieren, denn ich sollte Priester werden.“

Ein Jahr später, 1901, starb seine Schwester Marie im blühenden Alter von 18 Jahren. Der Familie August Weismantel verblieben so nur noch zwei Söhne. Das waren der Leo und sein 15 Jahre älterer Bruder Karl Mathäus, der später das väterliche Erbe, einen Landesprodukte-Großhandel mit Spedition übernahm, den der Vater August, aus ärmlichen Verhältnissen kommend - Schneider hatte er gelernt - aufgebaut hatte. Die Firma besaß damals sogar eigene Eisenbahnwaggon-Decken mit der Aufschrift „A. Weismantel und Sohn“ und befand sich in Obersinn im Haus Nummer 71 (Hauptstraße), dem Geburtshaus von Leo Weismantel.

Weiterlesen

Autor: Gundolf Weismantel

Ansprechpartner

Markt Obersinn
Marktplatz 1
97791 Obersinn

Tel.: +49 (0) 9356 / 52 89
Mobil: +49 (0) 160 / 94 45 29 20
E-Mail: info@markt-obersinn.de