Das Leo-Weismantel-Haus

Museum aktuell 2

Leo Weismantel

lässt sich kaum mit wenigen Worten charakterisieren: Er war ein außerordentlich fleißiger und produktiver Autor, ein überaus fortschrittlicher und reformfreudiger Pädagoge und ein Staatsbürger, der immer konsequent und fordernd seine oft unbequeme Meinung vertrat.

Die Gedankenwelt des 1888 in Obersinn geborenen Leo Weismantel erlaubt überraschende Perspektiven auf gesellschaftliche Entwicklungen im 20. Jahrhundert – auf die Literatur, die Pädagogik und die Politik einer Epoche, die geprägt war von extremen sozialen Spannungen, von Ideologien und Kriegen.

Mit der Dauerausstellung im Leo-Weismantel-Haus öffnet die Gemeinde Obersinn nun eine Tür zu Weismantels Denken. Im Mittelpunkt steht dabei die Rolle, die sein Geburtsort im Sinntal zwischen Spessart und Rhön für sein Schaffen spielte: Zeitlebens formte seine Herkunft seine Weltsicht! So wird in Obersinn eine mehr als ungewöhnliche Verknüpfung zwischen der dörflichen Lebenswelt und den großen Fragen der Kunst, der Kultur und der Politik sichtbar: Diese Verbindung zweier Sphären konnte nur ein wirklicher Freigeist herstellen – ein solcher Geist war Leo Weismantel!


 

Download Flyer


 

Mehr über Leo Weismantel:

https://www.markt-obersinn.de/gemeinde/kulturgeschichte/leoweismantel/index.html

Förderlogos

Ansprechpartner

Markt Obersinn
Marktplatz 1
97791 Obersinn

Tel.: +49 (0) 9356 / 52 89
Mobil: +49 (0) 160 / 94 45 29 20
E-Mail: info@markt-obersinn.de