FV AMO ohne Zukunft

zu den kursierenden Gerüchten um die Auflösung des im Jahre 2009 gegründeten Fusionsvereins FV Aura/Mittelsinn/Obersinn ist in der Ausgabe vom April 2013 im Main-Echo folgender Bericht erschienen:

Aura will raus aus dem Fusionsverein

Fußball: Überraschende Entwicklung beim FV AMO - Obersinn und Mittelsinn wollen den Club am Leben erhalten

Fußball Der FV Aura/Mittelsinn/Obersinn bricht wohl auseinander: Der vier Jahre alte Fusionverein aus dem Sinngrund wird zur kommenden Saison wohl ein Glied seiner Kette verlieren und ohne die Auraner auskommen müssen. Dass diese Planungen unmittelbar vor dem Abschluss stehen, hat der Auraner FV-Vorsitzende Roland Hofmann bestätigt: »Die Gerüchte gehen ja schon länger herum. Und es stimmt, dass es solche Überlegungen gibt.

Gemeinsam stark: Das war 2009 das Motto bei der Gründung des FV Aura/Mittelsinn/Obersinn. Vier Jahre später hat der BC Aura beschlossen, sich aus dem Fusionsverein zu verabschieden. Damit müsste ein »neuer« BC Aura mit seiner Mannschaft in der B-Klasse starten.

Doch warum spaltet sich der Tabellenfünfte der Fußball-Kreisklasse 3 überhaupt? Entscheidend, so Hofmann, sei die Jugendarbeit. Während der Nachwuchs aus Mittelsinn und Obersinn zusammen mit Rieneck und Burgsinn als JFG Sinngrund im Spielbetrieb gemeldet ist, gehen die Auraner mit Fellen und Ruppertshütten auf Torejagd. »Und das hat irgendwann keine Zukunft mehr«, erklärt Hofmann, »und die stellen sich stur und wollen keine gemeinsame Jugendarbeit mit dem BC Aura
Dass der BCA auch im Aktivenbereich eine gemeinsame Mannschaft mit der DJK Fellen oder dem FC Ruppertshütten stellt, ist zur Saison 2013/2014 kein Thema. »Wir wollten zwar mit Fellen, aber die sind nicht gesprächsbereit,« sagt Hofmann. Der neue Fellener Vorsitzende, Simon Gerlach, meint dazu: »Wir haben ein sehr gutes und partnerschaftliches Verhältnis zu Aura, aber es hat noch keiner mit uns gesprochen. Also wir haben uns im Detail noch gar nicht damit beschäftigt.« Und so ist der BCA wohl erst einmal auf sich alleine gestellt. Derzeit such der Verein Spieler, um einen Kader für die neue Spielzeit zusammen zu bekommen. Rund 20 Kicker hätten bislang zugesagt, so Hofmann.
Der BC Aura hatte in den vergangenen Tagen bereits mehrere Vorstandssitzungen und ist gewillt, beim Bayerischen Fußballverband (BFV) zeitnah eine eigene Mannschaft zu melden. »Das muss bis zum 15. April passieren, da läuft die Frist ab«, weiß Hofmann, »deswegen sind die Planungen weit fortgeschritten.«
In Mittelsinn und und Obersinn scheinen die Beteiligten das Vorhaben des BCA eher zu belächeln. »Es ist legitim, dass jeder Verein über seine eigene Zukunft nachdenkt, wenn er glaubt, dass sich Perspektiven auftun«, erklärt FV-Schriftführer Gebhard Weikinger, »aber mit der Art und Weise und der Begründung bin ich nicht einverstanden. Bis heute hat Aura dem FV AMO noch nicht offiziell mitgeteilt, dass es diese Überlegungen gibt. Aber es steht fest, dass sie alleine weitermachen wollen.«
Carl: Neuer Verein in die B-Klasse
Der FV werde sich aber nicht auflösen, sondern lediglich mit anderer Satzung und anderem Namen in die neue Saison gehen. Damit ist die Frage, in welchen Spielklassen die beiden Vereine spielen, beantwortet. »Der neue Verein muss in der B-Klasse starten, und der alte bleibt in der Kreisklasse«, erklärte gestern Bezirksspielleiter Dieter Carl (Mömbris).
Der Verein ist gespalten, die Fronten verhärtet. Und offenbar lassen die Auraner Spieler schon wenige Wochen vor Saisonende die Zügel etwas schleifen. Das ärgert Weikinger. »Es ist leider so, dass viele aus Aura nicht mehr zum Training kommen und sich abgemeldet haben. Anscheinend benötigen sie eine Auszeit. Das ist alles ziemlich zerfahren momentan.« Doch auch ohne Aura sieht Weikinger den Verein gut aufgestellt. Zumal sich der FV auch in den vorigen Wochen ordentlich präsentierte - und zwar weitgehend ohne Aura.
Erst 2009 hatten Aura, Mittelsinn und Obersinn die Kräfte gebündelt. Das Ziel: der SG Burgsinn den Rang ablaufen und die Nummer eins im Sinngrund werden. Der Verein wollte sich mittelfristig in der Kreisliga etablieren. Vier Jahre später bröckelt die Fassade: Es brodelt im Vorstand, zwischen Aura und Mittelsinn/Obersinn scheint sich ein tiefer Graben aufgetan zu haben. Und auch sportlich bleibt der FV hinter den Erwartungen: Aufstiegsrennen in der Kreisklasse war bislang das Höchste der Gefühle, die Kreisliga ist noch kein Thema.
Und auch in diesem Jahr dürfte AMO den Sprung nach oben verpassen: Mit 34 Zählern steht der Sinngrund-Club acht Punkte hinter dem Relegationsplatz. Doch das bereitet dem Verein momentan wohl die wenigsten Sorgen. Sebastian Leisgang

Hintergrund: Scheidungen sind völlig gegen den Trend

Im Landkreis Main-Spessart gab es bislang noch keinen mit dem FV Aura/Mittelsinn/Obersinn vergleichbaren Fall, in dem ein Fusionsverein zerbricht. Aus Unterfranken ist Bezirksspielleiter Dieter Carl nur einer bekannt. »Eigentlich gehen die Vereine momentan zusammen, so etwas ist die absolute Ausnahme. Das kommt wirklich ganz selten vor.« Einer dieser Ausnahmefälle war die SG Faulbach/Breitenbrunn: Der SV Faulbach und die Sportfreunde Breitenbrunn stehen nicht mehr gemeinsam auf dem Rasen, sondern stecken inzwischen im Abstiegskampf der Aschaffenburger A-Klasse 4. Beide Clubs mussten nach der Trennung zunächst in der B-Klasse beginnen, weil sie den Antrag beim BFV nicht fristgerecht einreichten. (sl)

Ansprechpartner

Sportverein Obersinn e. V.
Christian Weikinger
In der Ebene 14
97791 Obersinn

Tel.: +49 (0) 9356 / 93 45 33