Jahreshauptversammlung beim Sportverein

Im März 2013 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Die sehr erfolgreiche junge Führungsmannschaft stellte sich mit wenigen Ausnahmen wieder dem Votum der Mitglieder. Lesen Sie hierzu den Bericht aus der Mainpost.

WEI_5324

OBERSINN
Sechs gleichberechtigte Leiter an der Spitze

SV 1927 Obersinn wählte einen neuen Vereinsvorstand – Einsatz für Fortbestand der Fußballvereinigung AMO

Mehrköpfige Führungscrew: Der Sportverein Obersinn setzt mit einem Team aus sechs Vorsitzenden sein erfolgreiches Sportangebot fort (von links): Patrick Weismantel, Barbara Weikinger, Carsten Wohs, Lydia Hummel, Martin Nickel und Christian Weikinger.

Selbstbewusst präsentierte sich der Sportverein 1927 Obersinn in der Jahresversammlung, an der 27 Mitglieder teilnahmen. Dank der guten Vorbereitung konnte Bürgermeisterin Lioba Zieres schnell den neuen Vorstand präsentieren.

Dieser besteht wieder aus sechs gleichberechtigten Ressortleitern. Fast jeder Position stehen Beisitzer zur Seite: Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit Christian Weikinger (Beisitzer Nora Christ, Annika Vornwald), Veranstaltungen (neu) Carsten Wohs (Bastian Weikinger, Julian Weikinger, Karl Dill); Spielbetrieb Lydia Hummel (Benedikt Weikinger, Markus Elsesser, Andreas Laudenbach neu); Finanzen Patrick Weismantel (Benedikt Knopp, neu); Sportplatz (neu) Martin Nickel (Christian Paul); Sportheim Barbara Weikinger (neu). Auf die neuen Sportförderrichtlinien ging Weikinger ein. So wird für Erwachsene ein Jahresbeitrag von 50 Euro gefordert, der SVO erhebt 36 Euro. 47 Kinder und Jugendliche sind unter den 246 SVOlern. Zur Verbesserung des Sportangebots bot man einen Schnupperkurs Smovey an, der jedoch zu wenig Zuspruch fand. Besser wurde dagegen Speedminton angenommen, eine Mischung aus Badminton und Squash.

Patrick Weismantel erläuterte, dass sowohl die Duschen erneuert, als auch die Dachsanierung der Gerätehalle und die Sportplatzpflege intensiviert werden, was mit Bandenwerbung, Papiersammlungen, Verkaufsabend, Spenden und Veranstaltungen finanzierte werden soll.

Die Fußballmannschaft FV AMO, in der Seniorenkicker aus Aura, Mittelsinn und Obersinn integriert sind, hätte bei einer besseren Trainingsbeteiligung mehr als den dritten Tabellenplatz am Saisonende erreichen können, meinte Weikinger. Aktuell rangiert man auf dem siebten Platz, das Reserveteam steht ebenfalls im Mittelfeld. Mit dem Trainer Thorsten Pernitschka geht AMO in die neue Runde. Step-Aerobic, Frauen- und Kinderturnen sind weitere Angebote des SVO. Die beim Ferienprogramm angebotene Kinderolympiade fand viel Resonanz. Die Nachwuchskicker spielen bei der JFG Sinngrund und in der neuen Minigarde sind zwölf Kinder aktiv. Die Tanzgarde besteht aus zehn jungen Frauen.

2013 sind ein Beachsoccer-Cup mit zwei Juniorenturnieren, das Open Air Sound of Summer, die Kirchweih und zum ersten Mal ein Weinfest geplant. Bürgermeisterin Zieres dankte dem SVO für das Engagement beim Ferienprogramm und lobte die kulturellen Angebote.

Weikinger sprach die Dissonanzen beim FV AMO an. Wegen der demografischen Entwicklung sehe er die Zukunft des Jugendfußballs eher auf der Ebene des Sinngrunds und nicht bei den einzelnen Vereinen angesiedelt. Weikinger stellte fest: „Wir wollen alles dafür tun, dass die AMO weiterlebt.“

WEI_5326

Sportverein Obersinn e. V.
Christian Weikinger
In der Ebene 14