Jugendleistungsprüfung 2023
Foto: U. Weber
Wieder stellte die Feuerwehr Obersinn ihre erfolgreiche Jugendarbeit unter Beweis. Zum 18. Mal absolvierten am 30.06.2023 Feuerwehranwärter die Jugendleistungsprüfung. Acht Nachwuchskräfte aus der FFW Obersinn sowie eine Nachwuchskraft aus der FFW Schaipach stellten sich den Aufgaben, die aus je acht Einzel- und Truppaufgaben sowie einem theoretischen Teil bestanden.
Unter den Augen der Prüfer, Sebastian Bechold, Edgar Ruppert und Michaela Furth, (stellv. Kreisjugendwartin), absolvierten die Jugendlichen ihre Aufgaben fast fehlerfrei. Nur die schriftlichen Prüfungsfragen erwiesen sich als kleine Stolpersteine.
Bürgermeisterin Lioba Zieres Kommandant Jan Zeller, Jugendwart Leon Rützel sowie Ausbilder Udo Weber gratulierten zum Bestehen der Leistungsprüfung. Die stellvertretende Kreisjugendwartin Furth, sowie Prüfer Sebastian Bechold und Edgar Ruppert gratulierten den Absolventen ebenfalls und appellierten an die Jugendlichen, in ihrem Eifer nicht nachzulassen und bei den Feuerwehren weiterhin tätig zu bleiben. Das Abzeichen der Jugendleistungsprüfung ist der Einstieg in die weitere Laufbahn des Feuerwehrdienstes. Neben den Absolventen selbst sind es die Kommandanten, Ausbilder und Jugendwarte, die einen erheblichen Beitrag zu einer erfolgreichen Jugendarbeit leisten. Weiter riefen sie dazu auf, in der erfolgreichen Jugendarbeit nicht nachzulassen.
Die erfolgreichen Teilnehmer waren:
Fin Diener, Hannah Elseßer, Merlin Götz, Konstantin Hertlein, Gabriel Kratz, Marlen Kratz, Leon Lamprecht, Nico Smetana, Theo Weikinger (alle FFW Obersinn) und Sandra Dietrich (FFW Schaipach)
Text: Jan Zeller