Obersinner Kinderfeuerwehr macht Kinderflammen-Abzeichen

Kinderflamme2023

Foto: Jan Zeller

Am Samstag, den 25.06.2023, fand zum ersten Mal bei der Feuerwehr Obersinner die Abnahme der Kinderflamme der Kinderfeuerwehren im Gerätehaus Obersinn statt.

19 Kinder der örtlichen Kinderwehr stellten sich der Aufgabe und legten erfolgreich diese Prüfung ab.

Schon seit einigen Jahren gibt es in Bayern ein eigenes Kinderflammen-Abzeichen.

Von ihren Betreuern, Lena Weikinger, Astrid Maaß, Verena Weismantel und Laura Ullrich wurden die Kinder schon seit Wochen gut auf die Abnahme dieser Prüfung vorbereitet.

Die Prüfung ist eingeteilt in 3 Leistungsstufen in denen die Kinder jeweils praktische Aufgaben sowie einen schriftlichen Frageteil beantworten müssen.

An verschiedenen Stationen hatten die Teilnehmer die Aufgaben der 3 Leistungsstufen zu lösen. Betreut wurden die Stationen vom Kommandanten Jan Zeller, Mitglieder der örtlichen Feuerwehr sowie von der Kreisjugendfeuerwehrwartin KBM Katja Street.

Für die jüngsten Teilnehmer, die zwischen 6 und 7 Jahre alt waren, galt es für die Kinderflamme 1 neben dem Erkennen der richtigen Schutzausrüstung für den Feuerwehreinsatz, ihr Können beim Wassertransport über Hindernisse unter Beweis zu stellen. Sie mussten auch gute von schlechten Streichhölzern unterscheiden sowie beim Stationsbetreuer ein Pflaster anlegen können.

Die älteren Kindern absolvierten das Kinderflammen 2, welche für die 8- und 9-jährigen Kinder angeboten wurde. Hier nahm der Schwierigkeitsgrad nicht nur im Theorieteil zu. Die Absolventen mussten ihren Teamgeist unter Beweis stellen und sich gegenseitig in die stabile Seitenlage bringen. Die Aufgabe, verschiedene Brandgefahren auf einer Zeichnung eines Gefahrenhauses zu entdecken, wurde von allen Teilnehmer souverän gelöst. Die vier Hauptaufgaben der Feuerwehr – Brennen, Retten, Löschen, Bergen – kannte natürlich jede Nachwuchs-Feuerwehrkraft.

Die Teilnehmer der 3 Stufe zeigten ihr Können beim Zielspritzen und konnten auch die drei Komponenten (Sauerstoff, brennbarer Stoff und Wärme) erklären, die es für die Entstehung eines Feuers benötigt. Eine Gefahrensituation zum Thema Verbrennungen zu erkennen und welche Maßnahmen hier zu ergreifen sind, war in dieser 3. Leistungsstufe zu lösen. Die Teamaufgabe bestand darin gemeinsam einen Ball durch einen C-Schlauch zu bringen was von den Teilnehmern souverän gelöst wurde.

Nach ca. zwei Stunden nahmen die stolzen Nachwuchs-Feuerwehrkräfte ihren Pin, eine Urkunde sowie einen Turnbeutel mit Süßigkeiten von KBM Katja Street und Kommandant Jan Zeller in Empfang.

Die Betreuerinnen sowie Bürgermeisterin Zieres freuten sich über die erfolgreich abgelegte Prüfung und die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr Obersinn belohnten ihre kleinen Kameradinnen und Kameraden mit frisch gebackenen Pizzen aus dem neuen Pizzabackofen.

Text: Jan Zeller

Freiwillige Feuerwehr Obersinn