Historie

Die Chronik berichtet, dass die Kapelle sich im Jahre 1885 aus der damaligen Feuerwehrkapelle entwickelt hat. Gespielt wurde bei allen kirchlichen und weltlichen Anlässen, an Kirchweih, an Hochzeiten, auf Kindstaufen und Beerdigungen. Oder zum jährlichen Wallgang zur Kuratie nach Aura, welche damals zur Pfarrgemeinde Obersinn zählte.
 
Der Besuch auswärtiger Musikfeste geschah zu Fuß, bei weiteren Strecken mit der Bahn. Schon immer spielten Musiker aus der Nachbargemeinde Mittelsinn mit, die Kapelle „firmierte“ aber nur unter Obersinn. Allerdings spielte man auf Festen immer mit anderen Kapellen zusammen, da nur wenige Ortschaften über ausreichend Musiker verfügten.

Anfang der 1970er Jahre verstärkten Musiker aus der Nachbargemeinde Mittelsinn recht stark die Reihen der Kapelle. Nachdem 1985 das 100jährige Bestehen der Musikkapelle Obersinn/Mittelsinn gefeiert worden war, fand am 1. März 1986 eine Gründungsversammlung im Gasthaus Heimatschänke statt und der Musikverein Obersinn-Mittelsinn e.V. wurde aus der Taufe gehoben.

Die Gründungsversammlung leitete der damalige Bürgermeister von Obersinn, Herr Ludwig Zeller, selbst ein ehemaliger aktiver Musikant. Zum ersten Vorsitzenden wurde Herr Dieter Alsheimer gewählt. Drei Jahre später konnte das Vereinsheim eingeweiht werden.
 
Musikheim 1Bild Musikheim
Vereinsdomizil Eller 2aIm Winter

Aus Beständen der deutschen Bundesbahn wurde eine Holzbaracke erworben und in vielen Arbeitsstunden zum Domizil des Vereins hergerichtet. Es dient im Jahresablauf als Treffpunkt der Musiker zu den Musikproben, zur Ausbildung, für Sitzungen und Versammlungen.

Seit Februar 2010 musizieren die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Obersinn-Mittelsinn e.V. und der Kopingkapelle Burgsinn zusammen.
Die Kapelle besteht zur Zeit aus 18 aktiven Musikerinnen und Musikern, die in den drei Ortschaften Obersinn, Mittelsinn und Burgsinn das Gemeindeleben musikalisch mitgestalten.
Natürlich zieht es uns auch hinaus und wir besuchen jährlich eine Reihe von Musikfesten und Veranstaltungen befreundeter Musikvereine.

 

 

Ehrenmitglieder
 
  • Ludwig Zeller (†)
  • Anton Rau (†)
  • Roland Breitenbach
  • Hans Klabouch (†)
  • Norbert Zieres (†) 

 

Ansprechpartner

Musikverein Obersinn-Mittelsinn e.V.
Volker Gärtner
Hauptstr. 83
97791 Obersinn

Tel.: +49 (0) 9356 / 999 65 37