24 Stundenübung der Jugendfeuerwehr 2018

Die diesjährige 24 Stundenübung der Jugenfeuerwehr startete am Fr. 07. September um 14:00 Uhr. Vor der ersten Übung wurden zur Auffrischung der bisherigen Kenntisse eine Gerätekunde am Fahrzeug und Knoten geübt, um für die unterschiedlichen Übungs- und Einsatzszenarien vorzubereiten. Bei der ersten Einsatzübung hieß es, einen vermissten Waldarbeiter zu suchen.Im Anschluß dieser Übung ging es zur Abendverpflegung mit Pizza und Zwiebelsplootz bei unserem Küchenchef Armin. Auf dem Weg zurück ins Gerätehaus kam die Alarmierung über einen Brand in der Feuerwehrgerätehalle mit extremer Rauchentwicklung. Als das überstanden war, kehrte etwas Ruhe ein die für diverse Spiele genutzt wurde.
Wenige Minuten vor Mitternacht wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen in Mittelsinn alarmiert (an dieser Stelle ein DANKESCHÖN an die Fa. Auto Paul Mittelsinn für die Zurverfügungstellung des Übungsplatzes mit Fahrzeug). 
Wieder zurück am Feuerwehrgerätehaus, während des Absitzens schon der nächste Alarm, Mülltonnen- und Abfall- Kompostcontainer Brand zwischen Wohngebäuden in Obersinn. Nach Ende dieser Übung kehrte etwas Ruhe ein, die von den Meisten auch als solche genutzt wurde. 
Noch bei Dunkelheit und vor dem Morgengrauen wurden alle mit dem nächsten Alarm aus dem Schlaf gerissen, Einsatzgrund waren vermisste Wanderer in steilem, bewaldeten Gelände.
Nach Rückkehr ins Gerätehaus fanden die Beteiligten Zeit für Morgentoilette und vorbereitetes Frühstück. Während des Ab- und Aufräumens kam ein weiterer Alarm, Katze auf Baum. Am Einsatzort angkommen, war das Ziel, den sicheren Einsatz von Leitern zur Rettung des Tieres (Plüschhund) zu üben.
Wieder zurück im Feuerwehrhaus waren jetzt Reinigung und Pflege der Fahrzeuge und Geräte sowie des Gerätehauses angesagt, bevor sich alle ins verdiente, letzte Ferienwochenende verabschiedeten.

Bilder: A. Kunz, U. Weber

 

 

Suche vermisster Waldarbeiter
 

Waldarbeiter

 

 

 

Brand- Rauch in Feuerwehrgerätehalle
 

Brand-Rauch

 

 

.

Verkehrsunfall
 

VU

 

 

Brand Mülltonnen/Kompost
 

Brand_Muelltonnen

 

 

 

Personenbergung mit abseilen
 

Personenbergung

 

 

Katze im Baum 
 

Katze im Baum