Anfänge des SAV Obersinn

Die Entstehungsgeschichte des SAV Obersinn

 

09.12.1973, Sonntag, 10.00 Uhr:
Es erfolgte eine erste Zusammenkunft gleichgesinnter Angler in der sog. Keimzelle des Vereins, dem Angelzimmer von Gundolf Weismantel. Es waren anwesend:

  • Rothaug Leo
  • Vetter Rolf
  • Herget Werner (Bahnhofstraße)
  • Müller Karl
  • Pauly Alfred
  • Weismantel Bernd
  • Weismantel Gundolf
 
Zweck der Zusammenkunft war die Pachtübernahme des Gemeindewassers Obersinn, welches seinerzeit vom ASV Bad Orb gepachtet war, durch die glorreichen sieben Anwesenden. Angedacht war ursprünglich die gemeinschaftliche Bewirtschaftung und Beangelung nur durch die oben genannten Personen. Erwägt wurde jedoch auch die Gründung eines Vereines, falls dadurch eine Pachtübernahme mehr Aussicht haben sollte. Über das Vorhaben wurde Stillschweigen vereinbart. Recherchen während des Jahreswechsels 1973/1974 bei der Gemeinde, Gemeindevertretern etc. sollten Aufschluss bringen.

04.01.1974, Freitag, 20.00 Uhr:
Es erfolgte die zweite Zusammenkunft der Vorgenannten. Die Überlegungen der Zwischenzeit wie auch die Recherchen ergaben, dass die beste Lösung ans Ziel zu kommen, eine Vereinsgründung sei. So wurde am 07.01.1974 der Verein gegründet. Als Vereinsnamen standen zur Debatte: ASV, FV, SFV, VFA und SAV. Die Mehrheit der Anwesenden entschied sich für SAV (Sportanglerverein) Obersinn. Es gab an diesem 04.01.74 keine Vorstandswahlen, also auch noch keinen Vorsitzenden.
 
Die 7 Mitglieder waren zunächst gleichberechtigt. Beschlossen wurde, zunächst eine Satzung zu erarbeiten. Das Kassenwesen wurde kommissarisch an Bernd Weismantel übertragen, die schriftlichen Angelegenheiten an Gundolf Weismantel. Beschlossen wurde ein Monatsbeitrag von DM 10.-, um einen finanziellen Grundstock zu haben. Für später beitretende Mitglieder (aktiv) wurde eine Aufnahmegebühr von DM 200.- festgelegt. Man ging ein Jahr lang noch nicht an die Öffentlichkeit, bis mit dem 05.02.1975 ein Vorsitzender, nämlich Gundolf Weismantel gewählt war. Ab dann erfolgte die offizielle Vorstellung des Vereins:

Am 12.02.1975 beim Markt Obersinn und dem Fischereiverband Unterfranken, am 15./17.02.1975 in der Presse (Main-Post und Main-Echo), am 24. und 26.02.1975 erfolgten persönliche Besuche des Vorsitzenden beim Fischereiverband und bei der Finanzdirektion Würzburg wegen der Bewerbung um Pacht des Staatlichen Fischereirechtes Sinn V / 30 (Gemarkungsgrenze Burgsinn bis Rieneck).
Der Pachtbewerbung wurde nicht stattgegeben, weil der Verein noch zu klein und deshalb nicht bedeutend war, auch gegenüber dem Fischereiverband. Der Verein hatte zu dieser Zeit ganze 9 Mitglieder (Bentele und Löffler kamen dazu).

Der richtige Durchbruch in der Anerkennung bei der Obersinner Bevölkerung war das vom Verein im September 1975 initiierte "Kindergartenfest" in der Mehrzweckhalle, weil der Reinerlös des Festes an den Kindergarten (Leiterin damals Mechthild Herget mit Pfarrer Grehn) ging. Es konnten damals DM 2.476.- vom Vorsitzenden Gundolf Weismantel übergeben werden. Der Verfasser ist der Meinung, dass dieses Ereignis auch entscheidend für den späteren Zuschlag bei der Pachtvergabe des Gemeindewassers war. Die Monatsversammlungen wurden damals wechselnd privat bei den einzelnen Mitgliedern abgehalten. Später ging man dann in die Mehrzweckhalle (Pächter war dort Werner Herget) und auch ins Gasthaus Eck.

Erklärtes Ziel des Vereins war es nun, das Gemeindewasser Obersinn zu pachten. Pachtablauf mit ASV Bad Orb war der April 1978, das waren also noch ca 3 Jahre. Um diesem Ziel näher zu kommen, musste populistisch gedacht werden. Das war eigentlich nur in der Person von Herget Werner I möglich, der einigen Einfluss geltend machen konnte. Werner Herget wurde deshalb ab März 1976 zum 1. Vorsitzenden gekürt, und im Oktober 1977 kam der Gemeinderatsbeschluss zustande, dass der SAV Obersinn das Gemeindewasser erstmals ab dem April 1978 pachten konnte. Werner Herget hatte sein Amt bis Januar 1981 inne. Ab dann übernahm Rolf Vetter das Amt. Am 17.06.1978 wurde der ASV Burgsinn gegründet. Der SAV Obersinn war somit der erste Angelsportverein im Sinngrund.

Verfasst im Mai 1998:
Gundolf Weismantel
 

Ansprechpartner

Sportanglerverein Obersinn e.V.
Frank Vetter
Hauptstrasse 77
97791 Obersinn

Tel.: +49 (0) 9356 / 934708
E-Mail: vetter.obersinn@freenet.de